Dienstag, August 09, 2011

Drachengesang und Kranichschrei Benediktushof




Drachengesang und Kranichschrei

Konzert zum Weltkulturerbe QIN
Gesprächskonzert mit Manfred Dahmer

am 13. August 2011, 19:30 Uhr
Benediktushof
Klosterstr. 10, 97292 Holzkirchen (Nähe Würzburg)


Eintritt: 13 Euro, 9 Euro ermäßigt

Die Qin besaß seit frühester Zeit eine Sonderstellung in der chinesischen Kulturgeschichte: Für kein anderes Instrument
wurde so viel Musik aufgeschrieben und überliefert. Über kein anderes Instrument wurde so viel geschrieben.
Die Qin blieb ein Instrument der Gelehrten, der Maler und Dichter, der Philosophen und Herrscher. Die Zartheit ihres Tones
vermag sich nur schwer durchzusetzen. Sie zielt nicht auf äußerliche Wirkungen, denn auch ihre Rhythmik fasziniert nicht mit eingängigen, ansprechenden
Mustern. Ein durchgehender Pulsschlag wird immer wieder unterbrochen, löst sich auf, verlöscht in einem Ausatmen.

Dr. Manfred Dahmer hat sich als Musiker, Musikwissenschaftler und Sinologe seit drei Jahrzehnten der Qin, ihrer Musik und ihrem reichen
kulturellen Hintergrund gewidmet. In den späten 70er Jahren studierte er die Qin an der Zentralen Musikhochschule Peking und in Taiwan.

Im November 2003 wurde die Qin-Kunst von der UNESCO in die Liste des mündlichen und nichtmateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Veranstalter: Benediktushof und Medizinische Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V., Bonn, Colmantstr. 9, 53115 Bonn, Tel.: 0228-696004, Fax 0028-696006
info@qigong-yangsheng.de, www.qigong-yangsheng.de



Das Konzert findet statt im Rahmen des Kurses für Qigong Yangsheng „15 Ausdrucksformen des Taiji Qigong - Vertiefung/Weiterbildung“, 11.-14.8.2011, Leitung: PD Dr.med. Gisela Hildenbrand.


.