Freitag, August 21, 2009

Konzert zum chinesischen Weltkulturerbe Qín, Künzell (bei Fulda), 28. August 2009


Konzert zum chinesischen Weltkulturerbe Qín

Gesprächskonzert mit Dr. Manfred Dahmer
in der Stiftung Loheland
36093 Künzell (bei Fulda)
am Freitag, den 28. August 2009 um 19 Uhr

Die Qin besaß seit frühester Zeit eine Sonderstellung in der chinesischen Kulturgeschichte: Für kein anderes Instrument wurde so viel Musik aufgeschrieben und überliefert. Über kein anderes Instrument wurde so viel geschrieben. Die Qin blieb ein Instrument der Gelehrten, der Maler und Dichter, der Philosophen und Herrscher.

Die Zartheit ihres Tones vermag sich nur schwer durchzusetzen, geschweige denn, eine unruhige Menge zum Zuhören zu bringen. Sie zielt nicht auf äußerliche Wirkungen, bietet also keine attraktive Musik, denn auch ihre Rhythmik fasziniert nicht mit eingängigen, ansprechenden Mustern. Ein durchgehender Pulsschlag wird immer wieder unterbrochen, löst sich auf, verlöscht in einem Ausatmen.

Diese Musik nimmt also nicht durch ihre äußere Gestalt gefangen, sondern durch die Freiräume, die sie dem Denken, der Phantasie und dem Geist zur Entfaltung lässt. Die Qin-Kunst wurde 2003 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt: Dr. Manfred Dahmer hat sich als Musiker, Musikwissenschaftler und Sinologe seit drei Jahrzehnten der Qin, ihrer Musik und ihrem reichen kulturellen Hintergrund gewidmet.

In den späten 70er Jahren studierte er die Qin an der Zentralen Musikhochschule Beijing und in Taiwan. Die Faszination, die das Spielen dieses Instrumentes, seine Musik und die sie begleitende und inspirierende Dichtung ausübt, ist in seinen Schriften und Musikeinspielungen festgehalten.

In seinen Gesprächskonzerten verbindet Manfred Dahmer das Spiel auf der Qin mit Erläuterungen und Gedichten, die dieses außergewöhnliche Instrument, seine fremde Musik und ihre Bedeutung nahe bringen.

Veranstalter: Medizinische Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V., Colmantstr. 9, 53115 Bonn, 0228-696004,

info@qigong-yangsheng.de, http://www.qigong-yangsheng.de/

.