Sonntag, Dezember 24, 2006

-


Sich zum Üben verpflichten:


Es sind nur zwei Dinge, die bei Taijiquan wichtig sind:
das Erste ist zu beginnen,
das Zweite ist fortzufahren.

Freitag, Dezember 22, 2006

Wann fängt Weihnachten an?


Dieses Gedicht wurde mir von TeilnehmerInnen eines Qigongkurses zu Weihnachten geschenkt:

Wenn der Schwache

dem Starken die Schwäche vergibt,

wenn der Starke

die Kräfte des Schwachen liebt,

wenn der Habewas

mit dem Habenichts teilt,

wenn der Laute

bei dem Stummen verweilt

und begreift,

was der Stumme ihm sagen will,

wenn das Leise

laut wird

und das Laute

still,

wenn das Bedeutungsvolle

bedeutungslos,

das scheinbar Unwichtige

wichtig und groß,

wenn mitten im Dunkel

ein winziges Licht

Geborgenheit,

helles Leben verspricht,

und Du zögerst nicht,

sondern Du

gehst

so wie Du bist

darauf zu,

dann,

ja, dann

fängt Weihnachten an.

- © Rolf Krenzer Erben, Johannstrasse 11, D- 35683 Dillenburg

Dienstag, Dezember 19, 2006

Wudang Michuan Taijiquan in Frankfurt am Main 2007

Tian tankt frisches Qi: Proitzer 2007Beim letzten Intensivseminar in Proitzer Mühle in November mit Meister Tian Liyang, wurde ich gefragt, ob ich die ersten 40 Bewegungen der 64er Form für Anfänger und Wiederholer in Frankfurt am Main in 2007 weitergeben möchte. Das möchte ich, und lade Dich, falls Interesse besteht, hiermit dazu ein.

Sprichwort Dez. 2006

Dieser knappe Spruch (aus dem englischen ungefähr übersetzt) vom Marketing-Guru Seth Godin könnte man meiner Meinung nach auch für Qigong und Taijiquan anwenden:

"Schwer zu erklären, schwierig in Flaschen abzufüllen, vermutlich die Mühe wert auszuüben!"
- Seth Godin

Happy days 2

Gruppenfoto vom Wudang Michuan Taijiquan Seminar mit
Meister Tian Liyang in Wendland in Nov.

Happy days 1

Gruppenfoto vom Neiyanggong Kurs mit Liu Yafei in Holzkirchen in Nov.
Unten Liu Yafei (L) mit Willigis Jäger und der Dolmetscherin Hui Lienchu:

.