Donnerstag, Mai 07, 2009

Taiji-Qigong an der FHS Frankfurt

Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong.

An jeden Mittwochnachmittag von 14:30 bis 16:00 bietet Philip Stanley Taiji-Qigong Übungen in der Sporthalle der Fachhochschule Frankfurt, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main, bis zum 17.06.09 an.

Wir üben in Ruhe die Ausführung der Bewegungen mit entsprechender meditativer Hintergrundmusik.

Zusätzlich werden Übungen zur Lockerung, zum Aufwärmen, zur Beruhigung und Abschlussübungen zum Speichern des Qi (Lebensenergie) durchgeführt.

Die 15 Ausdrucksformen des Taiji Qigong Yangsheng sind nach Prof. Jiao Guorui chinesische Übungen zur Pflege des Lebens (Qigong Yangsheng). Qigong ist der aktive Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Meditative, schöne Bewegungsabläufe, Körperhaltungen und Atemführung bewirken einen spürbar verbesserten Energiedurchfluss, Kräftigung und Harmonisierung des Körpers und eine Läuterung des Geistes.

Die Übungen lösen stressbedingte Blockaden und Fehlhaltungen, die häufig durch langes Sitzen am PC und Prüfungsstress entstehen und beugen chronischen Krankheiten sowie vorzeitigem Altern vor.

Ziel ist, entspannt, durchgeatmet und mit einem ausgeglichenen und aufgeladenen Energiehaushalt gelassen in den Tag zu gehen.

Der Kurs ist kostenlos; es ist keine Anmeldung notwendig.

Samstag, Mai 02, 2009

Qigong Sommerworkshop VHS Frankfurt

In diesem Jahr biete ich am 18. und 19. Juli einen Wochenendkurs mit der VHS Frankfurt im verspiegelten Balletsaal im Dr. Hoch's Konservatorium an. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es auch die Gelegenheit im Freien am Mainufer zu üben. Übungszeit inklusiv Mittagspause.

Kurs Nr.: 3381-10
48,00€
Sa + So, 10.00 - 15.45 Uhr,
18. Juli + 19. Juli, 2x

Lehrstätte: Dr. Hoch`s Konservatorium, Sonnemannstraße 16
Max. Teilnehmerzahl 12

Inhalte: Qigong ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin.

Qi steht für Energie, Gong bedeutet Üben und Zeit. Qi Gong besteht aus sanften Übungsfolgen, die der Gesunderhaltung, Kräftigung und Harmonisierung dienen.

Atem- und Körperübungen im Stehen oder Sitzen regulieren den Energiefluss im Körper, aktivieren die Selbstheilungskräfte und stärken Vitalität und Wohlbefinden.

Ergänzt wird das Programm durch Massage und Meditation.

Besonders geeignet fürTeilnehmer/innen mit Vorerfahrung in Qigong.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder Schläppchen mit weicher Sohle und Pausenbrot.

Anmeldung über VHS Frankfurt

.