Freitag, Januar 12, 2007

Kultur als Dezibelgemeinschaft

Vielleicht sind Kulturen in ihrer Grundschicht Dezibelgemeinschaften. Also Versammlungen von Gleich-Lauten. Nur wer war am Anfang? Die Lauten oder die Leisen?..
...Nichts ist leiser als das Denken. Denken ist überhaupt Volksfeindlich. Nicht zuletzt gegen den Lärm der viel zu vielen begannen die alten Griechen einst zu denken...
...Natürlich, die Werbung ist laut and das Fernsehen. Unsere Umwelt ist laut. Aber wir selber sind, dem Grundton nach, eher leise. Adorno hat einmal gesagt, die Menschen sind immer noch besser als ihre Kultur. Recht hat er...
...Man kann einem anderen Menschen nicht sagen, dass er leiser sprechen soll. Es liegt immer eine Distanzierung von seinem absichtlosen So-Sein darin. Es ist eine Taktlosigkeit, eine Kränkung... Man kann einfach - in den Bereichen der wesentlichen Erkenntnis – niemandem etwas Neues sagen. Nicht einmal sich selber....
- Kerstin Decker, Das Schlagloch, die TAZ 10.01.07

Mittwoch, Januar 10, 2007

Ich übernehme 2 neue VHS Qigongkurse in Frankfurt

Ich werde die folgenden zusätzlichen Qigongkurse an der VHS FFM ab Februar 2007 übernehmen:

Dienstags, 10.00 - 11:30 in der Barbarossastrasse 2,
Bergen Enkheim.

06.02. - 10.04.2007, x9, €55,-, Kurs Nr.: 3381-02

Donnerstags, 09.00 - 10:30 in der VHS Leipzigerstrasse 67, Bockenheim.
08.02. - 12.04.2007, x9, €55,-, Kurs Nr.: 3381-03
Der Kursinhalt wird mit den Kursteilnehmern abgestimmt.
Anmeldung hier.

Schlafstörungen aus der Sicht der TCM


Vom Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin - Berlin.
Aus einem Vortrag am 9.1.07 um 17.30 Uhr in der Urania Berlin zum Thema: Erschöpfung, Burnout und Schlafstörungen aus Sicht der Chinesischen Medizin:

...Als pathogene Faktoren bei Schlafstörung gelten:
1. Überanstrengung, Sorge
2. Überarbeitung
3. Zorn
4. Ängstlichkeit der Gallenblase
5. Unregelmäßiges Essen
6. Geburt
7. Resthitze

Folgende Krankheitsbilder verursachen eine Schlafstörung, einmal Füllemuster und einmal Leeremuster. Zu den Füllemustern gehören:
1. Emporloderndes Leberfeuer
2. Emporloderndes Herzfeuer
3. Schleimhitze bedrängt den Geist
4. Resthitze im Zwerchfell

Leere Muster , die aus Sicht der chinesischen Medizin Schlafstörungen verursachen sind:
1. Herz und Milzblut-Mangel
2. Herz-Yin-Mangel
3. Herz und Niere harmonieren nicht
4. Herz- und Gallenblasenschwäche
5. Leber-Yin-Mangel

Beim lodernden Herzfeuer ist die übermäßige Sorge, Nachdenklichkeit die Ursache für das Syndrom. Es kommt zu nächtlichem Erwachen, Unruhezuständen, Albträumen als Begleitsymptome bitterer Mundgeschmack, Zungenulcera, Durst auf. Die Zunge ist rot mit Punkten, die Zungenspitze ist gerötet, der Belag meist gelb und der Puls seitenförmig.

Beim lodernden Leberfeuer ist die Ursache Ärger oder Frustration über einen langen Zeitraum, auch bei jungen Patienten. Der Schlaf ist unruhig. Es gibt ebenfalls Albträume oft boshaften Inhaltes, einen unruhigen Schlaf. Als Begleitsymptome gelten Unruhezustände, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Durst, bitterer Mundgeschmack, dunklerer Urin und Obstipation. Die Zunge ist rot, der Belag schmierig gelb. Der Puls ist schnell und überflutend...

Mehr lesen hier oder hier

Sprichtwort für Jan. 2007

„Vieles hätte ich verstanden, wenn man mir es nicht erklärt hätte.“
- Stanislaw Jerzy Lec, Polnischer Aphoristiker

.