Montag, November 20, 2006

Taijiquan Fortbildung

Sit tight!
Bis Anfang Dezember bin ich mit Tian Liyang bei einer Fortbildung in Wudang Michuan Taijiquan.
Danach geht's weiter mit den Posts.
pps

Samstag, November 18, 2006

Traditionelle jüdische Kampfkunst (Abir)


Der hervorragende Steven Moore von taichi heartwork weist uns auf diese bemerkenswerten video-clips hin.

Donnerstag, November 16, 2006

Vortrag in Frankfurt a.M. Sa. 25.11.06

im Rahmen der Vortragsreihe der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V. findet,
am Sa. 25.11.06
im Saalbau Bockenheim
um 18:30
einen Vortrag von
Dr.Thomas Malinowski, Sinologe & Qigong / Taichi Lehrer
zum Thema:

Ist eine Wurzel des Qigong im Schamanismus zu finden?
statt.
Kostenbeitrag: €5

Dies ist nur zu empfehlen, wie auch seiner Doktorarbeit zum gleichen Thema vom ML-Verlag:
Die magischen Körper-Geistübungen Chinas und deren Verbindung zum Schamanismus
"Eine wissenschaftliche Arbeit, die spannend ist, Tiefe besitzt und Hintergründe aufdeckt. allgemein verständlich geschrieben für „Profis und ,,interessierte Laien", für Praktizierende des Qigong sowie für alle, die sich mit Heilung, Gesundheit und dem ,,spirituellen Pfad", wie er in China seit Jahrtausenden praktiziert wird, beschäftigen. Neben der Darstellung wichtiger Entwicklungsphasen werden Texte chinesischer Philosophen wie Laozi und Zhuangzi analysiert, die Verbindung von Qigong und Schamanismus aufgezeigt, Theorien zum Dao, Nichts, der Unsterblichkeit, der Yin Yang- und Fünf Wandlungsphasen- Lehre vorgestellt sowie die Wirkungsweise der magischen Körper-Geist-Übungen erklärt."
ISBN 3-88136-228-2

Samstag, November 11, 2006

Neiyanggong


Ne-Zha erforscht den Meeresgrund

Im Rahmen eines Kuses mit Liu Yafei in Holzkirchen Nov. 06

.