Dienstag, Januar 31, 2006

Sprichwort Jan 06


Die Natur ist die große Ruhe gegenüber unserer Beweglichkeit. Darum wird sie der Mensch immer mehr lieben, je feiner und beweglicher er werden wird. Sie gibt ihm die großen Züge, die weiten Perspektiven und zugleich das Bild einer bei aller unermüdlichen Entwickelung erhabenen Gelassenheit.

Christian Morgenstern

Foto dank Dr. Bernd Müller

Mittwoch, Januar 25, 2006

Integrale Spiritualität

Willigis Jäger hat am 20.01.2006 einen Vortrag im Haus der Jugend Frankfurt gehalten, er wurde vom Frankfurter Ring organisiert.

Ich war dabei, und habe meine persönlichen Notizen gemacht. Der Vortrag ginge um:


Bewusstseinsvereinheitlichung & Bewusstseinsentleerung

und war für mich als Qigongler sehr interessant. Meine Notizen sind unter folgenden Link zu lesen:
http://philgong.socio-kybernetics.net/WJ.htm

Für weitere Details, siehe die Webseite von Willigis Jäger:
http://www.willigis-jaeger.de/

Weiteres von Frankfurter Ring über:
http://www.frankfurter-ring.org/

Donnerstag, Januar 19, 2006

Bonus Link for English Speakers

If you speak English, and want to to learn more in depth about TaiChi and Qigong, then I can heartily recommend the Blog & Websites of

Mike Garafolo
from California:


http://mpgtaijiquan.blogspot.com/

have fun!

pps

Dienstag, Januar 17, 2006

Qinkonzert

Die klassische chinesische
Griffbrettzither und ihre Musik


Gesprächskonzert mit Manfred Dahmerim
Goethe Museum Frankfurt
21. Januar 2006 19:00 Uhr


Arkadensaal Großer Hirschgraben 23, 60311 Frankfurt
Eintritt: 12 € Abendkasse

Interessierte und Freunde der Musik und chinesischen Kultur sind herzlich willkommen

In seinen Gesprächskonzerten verbindet Dr. Manfred Dahmer
das Spiel auf der Qin mit Erläuterungen und Gedichten,
die uns dieses außergewöhnliche Instrument, seine
uns fremde Musik und ihre Bedeutung nahe bringen.

Dr. Manfred Dahmer hat sich als Musiker, Musikwissenschaftler
und Sinologe seit über zwei Jahrzehnten der Qin,
ihrer Musik und ihrem reichen kulturellen Hintergrund gewidmet.

In den späten 70er Jahren studierte er die Qin an der
Zentralen Musikhochschule Peking und in Taiwan.

Im November 2003 wurde die Qin-Kunst von der UNESCO
in die Liste des Mündlichen und Nichtmateriellen
Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.











Das Gesprächskonzert zur Qin findet im Rahmen des
Vortrags- und Weiterbildungsprogramms der
Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng statt.

Weitere Auskünfte bei:

Medizinische Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V.,
Colmantstr. 9, 53115 Bonn,
Tel.: 0228-696004,
Fax: 0228-696006
Web: http://www.qigong-yangsheng.de/home.html

.