Donnerstag, Juni 30, 2005

So kommt der Mensch vor...


Buster Keaton : The Navigator

Ich war im Kino und habe Buster Keaton als Navigator zugeschaut.
Der kann am besten ohne Wörter den Kern der menschlichen Kondition treffen. Es gibt eine Szene wo er als Laie in Tieftaucher Kluft schwer beladen mit Bleigürtel, Stahlstiefel und Helm unter das Boot tauchen muss, um die Schiffsschraube zu reparieren.

Während der Arbeit wird seine Hand mit schwarzem Fett von der Schiffsschraube geschmiert. Unter Wasser holt er einen Eimer, und fängt an seine Hände darin zu waschen. Als er fertig ist "kippt" er den Eimer aus...

Ein Bisschen wie wir, dachte ich, die mit Schicksalsstiefeln, bleiernen Körper und aufgeblasen mit Egogedankenhelm unsere täglichen Zwangshandlungen durchführen, denn wie die Fische im Wasser, leben wir mitten im Qi ohne es zu wissen wie wir damit am besten umgehen… darum sind Qigong und Taiji da!

.