Mittwoch, April 20, 2005

Zitate über Qigong und das Weintrinken:


Qi Gong

ist ein ganzheitliches System mit Selbstheilungstechniken, das

- gesundheitsfördernde Körperhaltung,
- Bewegung,
- Selbstmassage,
- Atemtechniken und Meditation
umfasst.
http://www.vhs.frankfurt.de

Denn "Qigong

ist mehr als eine Methode, um die Gesundheit zu erhalten und das Leben zu verlängern. Qigong ... ist geeignet, sich im Verhältnis zu sich selbst, zur sozialen und ökologischen Mit-Welt, zur spirituellen Dimension des Daseins zu erfahren und das eigene Bewusstsein weiterzuentwickeln".

Also: Qigong wirkt Gesundheit erhaltend, Leben verlängernd, Zergliederung kittend, Sinn stiftend, Bewusstsein entwickelnd - und wer das esoterisches Gedödel nennt, dem sollen auf der Stelle alle Akupunkturpunkte jucken!
www.psychologie.uni-oldenburg.de/ptch/

Appell auf Lebensqualität:

Wir leben in unruhigen Zeiten und die Geschwindigkeit des Wandels und der Veränderung ist atemberaubend. "Nicht den Überblick verlieren!" lautet die Devise. Denn es liegt in unserer Hand über die Zukunft mit zu entscheiden.

Weder schrille Werbung noch immer billigere Waren haben schon mal jemand in den Zustand ewiger Glückseligkeit versetzt.

Lebensfreude war schon immer die beste Medizin, auch und gerade in Zeiten wo einem manchmal nicht zum Lachen ist.

Das wirklich Wertvolle gibt es ohnehin nicht zu kaufen: Zuneigung, Achtung, Anerkennung, Freundschaft, Liebe können wir nur schenken und geschenkt bekommen.

Wertigkeit findet sich nicht in Massenware. Besser, sich auf das Wesentliche konzentrieren: auf die Dinge, die zu uns passen, die Klasse und Stil haben, auf Zusammenhänge die Lebendigkeit und Raum zu Entwicklung geben!

Zum Weiterphilosophieren ..., ob nun tiefschürfend oder mit sommerlicher Leichtigkeit, empfehlen wir einem dem Anlass entsprechenden Wein... (oder auch Qigong halt! Red.)

Ingeborg Eyemann
www.weinguteymann.de

.